BVL Regionalgruppe besucht Dehn

Neues Logistikzentrum mit automatischem Palettenhochregallager und automatischem Shuttlelager beim Marktführer für Blitz-und Überspannungsschutz – BVL Regionalgruppe zu Gast beim Mittelständler DEHN + SÖHNE in Neumarkt in der Oberpfalz.

Am 26. Februar 2015 ist die BVL Regionalgruppe Franken zu Gast bei DEHN + SÖHNE , um sich das neue Logistikzentrum anzuschauen und lädt zum gemeinsamen Rundgang und Vorträgen ein.

35 Millionen Euro Baukosten und mehr als 21.000 Quadratmeter Nutzfläche – der neue Standort von DEHN in Mühlhausen ist die bisher größte Einzelinvestition in der über 100-jährigen Geschichte des Unternehmens. Zudem ist diese Großinvestition von DEHN ein starkes Bekenntnis zur Region und ein großer Schritt in Richtung weitere Internationalisierung. io-consultants brachte dabei das logistikrelevante Know-how mit und unterstützte den Kunden in allen Planungsüberlegungen. Darüber hinaus konnte io-consultants in allen funktionalen und ablauforientieren Fragestellungen beratend zur Seite stehen und den Vergabeprozess optimal begleiten. Über diese Ausschreibungen kam ein weiterer wichtiger Partner in dieses Projekt: Unitechnik Systems GmbH. Mit einer Erfahrung von über 40 Jahren haben sie für DEHN die komplette Intra-Logistik bestehend aus dem Lagerverwaltungssystem inkl. dem Materialflussrechner und der Anlagenvisualisierung, dem Shuttle-Lager mit 36.000 Stellplätzen und der dazugehörigen Behälterfördertechnik sowie dem Palettenhochregallager mit 8.400 Stellplätzen und der dazugehörenden Palettenfördertechnik optimal umgesetzt und den Prozess bis zum Go Live begleitet.

Der Traditionsstandort von DEHN, im ca. 12 km entfernten Neumarkt, drohte schon lange aus allen Nähten zu platzen. Logistikkapazitäten mussten zum Teil bereits ausgelagert werden. Denn DEHN ist gerade in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen. Da die Errichtung eines zweiten Standorts eine grundlegende existentielle Weichenstellung für die Zukunft des Unternehmens darstellte, wurden zum Projektstart die bestehenden betrieblichen Prozess- und Wertschöpfungsketten untersucht. Im Vorfeld wurde untersucht, wie die beiden Standorte parallel entwickelt werden können und welche Produktionsbereiche in einem ersten Schritt umgelagert werden, damit das angestrebte Wachstum an beiden Standorten bewältigt werden kann.

Folgendes Programm ist geplant:
14:00 Begrüßung der Besucher
14:10 DEHN + SÖHNE stellt sich und das neue Logistikzentrum vor
15:00 Rundgang durch die Anlage während dem laufenden Betrieb
16:00 Vorstellung der Projektbeteiligten io-consultants GmbH & Co. KG und Unitechnik Systems GmbH
16:30 Fragerunde, Diskussion und get-together

Bundesvereinigung Logistik