Projektvideo: Größtes Luftfrachtterminal Afrikas

 

Ethiopian Airlines hat in Addis Abeba ein hochmodernes Frachtzentrum errichtet und baut damit seine Marktführerschaft auf dem afrikanischen Kontinent weiter aus. Unitechnik hat das Projekt unter der Marke ACUNIS verantwortet und jetzt ein Video über das Projekt erstellt. Wir zeigen Ihnen, wie sich Millionen von Rosen auf den Weg nach Europa machen.

 

 

Hintergrundinformationen zum Projekt:

Der größte Air-Cargo-Umschlagplatz in Afrika läuft seit Anfang des Jahres im Hochbetrieb: Unitechnik hat das neue Luftfrachtterminal in Addis Abeba für die staatliche Fluggesellschaft Ethiopian Airlines (ET) in Zusammenarbeit mit AMOVA geplant und realisiert. Die Anlage ist mit 38.000 m² so groß wie fünf Fußballfelder und ist in einen Kühl- und einen Trockenbereich unterteilt. In der Anlage können 600.000 t Frisch- und Trockenwaren umgeschlagen werden.

Als klassisches Binnenland ohne Hafenanbindung muss Äthiopien gewährleisten, dass Waren vor Ort schnell und effizient exportiert und umgeschlagen werden können. Eine Voraussetzung dafür schaffen die Regierung und die nationale Fluggesellschaft Ethiopian Airlines mit dem neuen Luftfrachtterminal. Zeitgleich tätigen sie damit eine nachhaltige Investition in die gesamte Infrastruktur Äthiopiens: Von Addis Abeba aus gehen ab sofort Trocken- und Frischwaren wie Kaffee, Fleisch, Blumen, Früchte und Gemüse in die ganze Welt. Vor allem Schnittblumen und Fleisch exportiert Äthiopien in großen Mengen.

Die neue Air-Cargo-Anlage erweitert die Kapazität des bereits bestehenden Luftfrachtterminals, das ebenfalls von der Unitechnik-Gruppe realisiert wurde, und schafft die Voraussetzungen für den effizienten Umschlag von Frischwaren. Ethiopian Airlines steigert seine bisherige Durchsatzleistung mit dem Neubau von 350.000 Tonnen pro Jahr auf fast eine Million Tonnen. Der Auftrag von Unitechnik beinhaltete die Planung des gesamten Terminals, inklusive dem Bau und der Realisierung der gesamten Logistikanlage.