Wartungsintervalle bedarfsgerecht gestalten

Immer mehr Komponenten verschiedener Hersteller in hochgradig vernetzten Logistikanlagen: Mit dieser Anforderung sehen sich viele unserer Kunden verstärkt konfrontiert. Um Wartungsintervalle optimal zu planen, empfehlen wir von Unitechnik die Planung anhand nutzungsbasierter Daten. Fördertechnik oder Regalbediengeräte werden beispielsweise nur dann gewartet, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Betriebsstunden bzw. Fahrbewegungen überschritten haben oder in naher Zukunft überschreiten.

Der erste Schritt zum Einsatz von nutzungsbasierter Wartung ist die Auswertung der Historiendaten aller Anlagenteile. Hierfür ist der Materialflussrechner (integraler Bestandteil von UniWare) der erste Anlaufpunkt: Hier fließen sämtliche Daten der Intralogistik, sei es aus automatisierten Lagerbereichen oder von Maschinen und Flurförderzeugen zusammen. Auf Basis dieser Daten wird der geeignete Zeitpunkt für eine nutzungsbasierte Wartung der gesamten Anlage ermittelt und deren Koordination gemeinsam mit dem Kunden geplant.

Unser geschultes Service-Personal informiert Sie gerne über unser umfassendes Servicekonzept. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre intralogistischen Prozesse reibungslos ablaufen und Maschinenelemente Instand gehalten werden.

Wartungsintervalle von Fördertechnik oder Regalbediengeräten anhand nutzungsbasierter Daten