Best Practice: Projektfortschritt trotz Kontaktbeschränkungen

Digitale Alternativen auf Bewährungsprobe – so ging es zumindest uns in den letzten Wochen und Monaten. Jeder Kontakt bedeutet ein zusätzliches Infektionsrisiko, daher läuft vieles digital – und wir finden mit Erfolg. Wir haben nicht nur mehr Videokonferenzen als in unserer gesamten bisherigen Firmengeschichte abgewickelt sondern auch Abnahmetests aus der Ferne durchgeführt.

Unsere Erfahrung:  Besprechungen lassen sich sehr gut durch Videokonferenzen ersetzen. Das funktioniert inzwischen so gut, dass auch nach der Krise sicher hier und da Reisekosten eingespart werden können.

Doch wie lassen sich wichtige Projektschritte auf der Baustelle mit möglichst geringem Risiko durchführen?

Arbeiten auf der Baustelle:
Die Minimierung von Kontakten bei Arbeiten auf der Baustelle erfordert gute Planung und große Sorgfalt. Wir von Unitechnik legen großen Wert auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Darüber hinaus ist es ratsam, die Umsetzung durch die einzelnen Gewerke zu entzerren. Statt viele Firmen gleichzeitig auf die Baustelle zu schicken, erfolgen die Arbeiten nacheinander. Das alles lässt sich in Absprache mit dem Kunden festlegen und auf Grundlage seiner Anforderungen koordinieren.

Aber wie bringen wir begonnene Projekte zu einem Abschluss? Denn nach der Krise wollen unsere Kunden nach Möglichkeit sofort mit Ihrer neuen Logistikanlage durchstarten.

Projektabschluss
Was den Abschluss von Projekten anbelangt, stehen auch wir vor Herausforderungen: Bei der Schulung und Einweisung der Mitarbeiter sind Abstandsregeln einzuhalten. Die personelle Besetzung ist aufgrund von Kurzarbeit oder getrennten Schichten selten komplett. Bei der Durchführung von Leistungs- und Verfügbarkeitstest fehlt die benötige Menge an Aufträgen. Also alles andere als gute Voraussetzung für die ordnungsgemäße Beendigung der Projekte.

Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir auch hierfür Lösungen gefunden. Statt des vertraglich vereinbarten Verfügbarkeitstest haben wir beispielsweise eine Beobachtungszeit definiert. In einem anderen Fall haben wir einen Leistungstest aus der Ferne begleitet, weil der Zutritt von fremdem Personal nicht gestattet war.  

Auch beim Gewährleistungszeitraum und Teilzahlungen sind uns Kunden entgegengekommen, wenn Abnahmeformalitäten derzeit nicht durchführbar sind. Dass diese Sonderlösungen derzeit so gut funktionieren, ist nicht unser Verdienst, sondern spricht für ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden. Vielleicht verstärkt die Krise an der einen oder anderen Stelle auch das Wir-Gefühl.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr erfahren wollen.

Handschlag

Den Handschlag vermeiden wir natürlich in diesen Zeiten. Partnerschaft wird für uns trotzdem ganz groß geschrieben.