Rückblick auf den Messeherbst

Zwei Messen, zwei Marken: In den vergangenen Wochen waren Unitechnik und ACUNIS – unser Joint Venture mit AMOVA – auf internationalen Fachveranstaltungen zu Gast.
 
Unitechnik präsentierte seine Produkte und Lösungen auf der Materials Handling Middle East in Dubai. Der Fokus unseres Messeauftritts lag auf Automatisierungslösungen für die Lebensmittel- und Frischelogistik. Zahlreiche Standbesucher informierten sich unter anderem über unser aktuelles Projekt für die Fluglinie Emirates. In ihrer neuen Flugküche kommen unter anderem fahrerlose Transportsysteme zum Einsatz. Diese sorgen für den automatischen Austausch der Ladungsträger zwischen den Cateringanlagen. Das Beispiel illustriert einen Trend im Nahen Osten: Immer mehr Unternehmen nutzen dort autonome Systeme zur Gestaltung ihrer Materialflüsse.

Auf der inter airport Europe in München zeigten wir unter der Flagge ACUNIS unsere neuesten Projekte in der Flughafenlogistik. Das Besondere dabei: Virtual-Reality-Brillen ließen die Cargoterminals vor den Augen der Standbesucher Wirklichkeit werden. Diese konnten sich virtuell durch die Anlagen für Mitchell Cotts in Kenia und Ethiopian Airlines in Addis Abeba bewegen. Letztere wurde im Sommer dieses Jahres in Betrieb genommen. Das Cargoterminal trägt dazu bei, den äthiopischen Flughafen als internationalen Hub für den Frachtumschlag zu etablieren.
 

Virtual Reality auf der InterAirport

Inter Airport: Virtueller Rundgang durch unser Cargoterminal in Äthiopien